Zum Inhalt springen
Startseite » Was ist die Finanzamtsnummer? – Definition, Abgrenzungen und Onlineabfrage

Was ist die Finanzamtsnummer? – Definition, Abgrenzungen und Onlineabfrage

Was ist die Finanzamtsnummer?

Steuernummer und die Steueridentifikationsnummer sind uns bekannt. Aber auch jedes Finanzamt hat eine eigene Nummer. Hier erfahren Sie, was sich hinter der Finanzamtsnummer verbirgt, wo Sie diese finden, wie sich die Nummer von den anderen abgrenzt und wie die Onlineabfrage funktioniert.

Das Wichtigste in Kürze

  • Wie wird die Finanzamtsnummer definiert?
  • Wo finden Sie die Nummer des zuständigen Finanzamts?
  • Wie grenzt sich die Nummer des Finanzamts von anderen steuerlichen Nummern ab?
  • Wie kann die Nummer für das Finanzamt online abgefragt werden?

Was ist die Finanzamtsnummer?

Die Nummer des Finanzamts ist eine vierstellige Zahl, die das Finanzamt bezeichnet, das für eine steuerpflichtige Person zuständig ist. Bei der Nummer des Finanzamts handelt es sich nicht um eine eigenständige Nummer. Die Nummer ist in die Steuernummer integriert, die die Finanzverwaltung an jede steuerpflichtige Person vergibt.

Voraussetzung für die Vergabe der Steuernummer ist, dass die steuerpflichtige Person oder das steuerpflichtige Unternehmen den Wohnsitz, den gewöhnlichen Aufenthalt oder den Unternehmenssitz innerhalb Deutschlands hat.

Beispiele für Finanzamtsnummern sind:

  • Köln-Altstadt 5214
  • Brühl 5224
  • Krefeld 5217
  • Dortmund-Ost 5317
  • Herford 5324

Wo steht die Finanzamtsnummer?

Die Nummer des Finanzamts ist ein fester Bestandteil der Steuernummer, die jede steuerpflichtige Person erhält. Üblicherweise wird bei der Vergabe der Steuernummer auf die 5 verzichtet. Dies bedeutet, dass die Nummer des Finanzamts für das Finanzamt Köln-Altstadt z. B. 214 lautet.

Unabhängig davon, ob Sie Arbeitnehmer sind, Einkünfte aus der Vermietung einer Immobilie erzielen oder eine GmbH gegründet haben, finden Sie diese in der linken oberen Ecke aller Steuerbescheide, die Sie von Ihrem zuständigen Finanzamt erhalten.

Wechseln Sie Ihren Wohnort, bekommen Sie von dem neuen Finanzamt eine neue Steuernummer zugewiesen. Damit ändert sich auch die Nummer des Finanzamts. Haben Sie nach einem Umzug noch keine Informationen über Ihre neue Steuernummer, können Sie diese bei Ihrer Finanzverwaltung erfragen.

Steuernummer, Steueridentifikationsnummer und Finanzamtsnummer – welche Unterschiede gibt es?

Die Steuernummer besteht aus insgesamt elf Zahlen. Die Finanzamtsnummer steht am Anfang. Die vier Zahlen in der Mitte geben den Bereich des Finanzamts an, der für die Erledigung Ihrer steuerlichen Aufgaben zuständig ist. Die letzten vier Ziffern werden jeder steuerpflichtigen Person separat zugeordnet.

Die Steueridentifikationsnummer ist eine zwölfstellige Zahl, die jede Person bei ihrer ersten steuerlichen Erfassung erhält. Sie ändert sich auch nicht, wenn Sie den Wohnort wechseln.

Finanzamtsnummer online abfragen – so geht es

Möchten Sie die Nummer Ihres Finanzamts online abfragen, besuchen Sie die Internetseite des Bundeszentralamts für Steuern. Geben Sie hier den Suchbegriff ein und leiten Sie die Suche nach Ihrem Finanzamt in die Wege.